Ereignisreiches erstes Jahr für die Bachfreunde

Jahresrückblick 2019

Apfeltage im Oktober 2019

1-jähriges Bestehen der Bachfreunde

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus konnten wir unsere erste Jahreshauptversammlung nicht wie geplant im März durchführen, sondern mussten diese, wie viele weitere geplante Veranstaltungen absagen. Den Jahresrückblick über das vergangene erste Jahr in der Vereinsgeschichte möchten wir euch aber trotzdem nicht vorenthalten. Deshalb haben wir uns entschlossen Ihn euch zum einjährigen „Geburtstag“ diese Woche zu veröffentlichen.

Vereinsgründung 2019

2019 ist nun Vergangenheit und das neue Jahr 2020 hat begonnen. Zeit das vergangene Jahr nochmal Revue passieren zu lassen. Bereits vor 2 Jahren gab es des Öfteren Überlegungen einen Verein in Ottorfszell zu gründen, welcher sich für den Kirchzeller Ortsteil Ottorfszell einsetzt. Zu den Aufgaben sollen künftig das Austragen des Faschingstreibens, die Organisation des Mostkelterns, Instandhaltung von Bildstöcken, Stellen des Maibaumschmuckes, sowie langfristig die Realisierung eines Gemeinschaftshauses in Ottorfszell gehören. Des Weiteren will sich der Verein der Brauchtums- und Gesellschaftspflege sowie der Pflege des Ortsbildes widmen. So wurde sich am 18.05.2019 im Gasthaus „Zum Gabelbachtal“ zur Gründungsversammlung getroffen. Dieser Einladung folgten insgesamt 31 Stimmberechtige Personen. Mittlerweile, zum Jahreswechsel zählt der Verein 55 Mitglieder.

1. Ottorfszeller Apfeltage

Das Jahr 2019 war stark geprägt durch die Ausrichtung der 1. Ottorfszeller Apfeltage. Hierzu wurde sich in vielen Festausschusssitzungen getroffen um die Veranstaltung bestmöglich zu planen. Im Zuge der Vorbereitungen wurde auch die neue Website: www.bachfreunde-ottorfszell.de und ein Facebookauftritt „Bachfreunde Ottorfszell“ erstellt. Auf diesen Portalen findet man Informationen über das Ortsgeschehen in Ottorfszell und das Vereinsleben der Bachfreunde.

Einige Wochen vor der Veranstaltung am 12. Und 13. Oktober wurde mit den intensiven Vorbereitungsmaßnahmen begonnen. Die Festhalle wurde hergerichtet, gesäubert und für die Veranstaltung vorbereitet. Verschiedenstes Veranstaltungsinventar wurde organisiert, gekauft, geliehen und nach Ottorfszell transportiert. An dieser Stelle gilt der Dank allen Vereinen, Firmen, Mitgliedern und Helfern welche uns in verschiedensten Formen unterstützt haben.

Dank der vielen fleißigen Helfer konnte die Veranstaltung pünktlich am 12. Oktober 2019 um 11 Uhr starten. Nach vorheriger Anmeldung konnte man hier seine Äpfel pressen und auf Wunsch als Apfelsaft einkochen lassen. Gepresst wurden die Äpfel durch eine mobile Saftpresse der Brennerei Englert, welche dann auch auf Wunsch den Saft einkochte und in handliche fünf und zehn Liter Packs abfüllte. Natürlich konnte der Saft aus eigenen Äpfeln auch unbearbeitet zum „Most“ keltern wieder mitgenommen werden. Unter diesem Motto startete um 20 Uhr dann auch die sogenannte „Mostparty“ mit den DJ`s United. Ob als Partygänger auf der großen Tanzfläche oder Apfelweingenießer bei schönem Ambiente, hier kam jung und alt auf Ihre Kosten.

Bei schönstem Kaiserwetter fand am nächsten Morgen um 10 Uhr der Festgottesdienst unter freiem Himmel an der Ottorfszeller Kapelle statt. Nach dem Gottesdienst welcher von den Schlossauer Musikanten begleitet wurde ging es zum Frühschoppen im Bereich der Festhalle über. Der Mittagstisch wurde von den Spießgrillern aus Mudau serviert, hier gab es leckeren Krusten-und Spießbraten mit Knödel und Kraut, sowie Bratwurst, Currywurst & Co. Abgerundet wurde das Angebot durch selbstgemachte Käse-, Pressack- und Laugenkäsebrötchen mit dem Miltenberger Käsetaler und einer Kaffeebar. Den ganzen Tag über wurde auch wieder gekeltert, hier konnte man sich ein Bild von der Saftherstellung machen. Die Kinder konnten sich auf einem großen Spielplatz und einer Kinderspielstraße mit verschiedenen Aktionen amüsieren. Für die erwachsenen gab es einen Imkerstand, Stallführungen im Kuhstall und eine Landmaschinenausstellung. In dem großen Außenbereich konnte man auch einfach die letzten Sonnenstrahlen des Jahres bei leckeren Apfelweincocktails genießen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Gönnern die unsere Veranstaltung unterstützt und allen Gästen die uns besucht haben.

Landmaschinenausstellung

Die ursprünglichen Pläne für 2020

Nach dem enormen Zuspruch während und nach dem Fest hat sich die Vorstandschaft entschlossen die Veranstaltung auch im Jahre 2020 fortzuführen. Der Termin hierfür ist der 10. Und 11. Oktober 2020!

Die Ottorfszeller Apfeltage sind aber nur eines von vielen Punkten auf der Agenda für 2020. So wurde in der letzten Vorstandsitzung beschlossen die Erneuerung des Maibaumschmucks voranzubringen sowie nach Absprache mit der Gemeinde Kirchzell den traditionellen Frühlingsmarkt zu Unterstützen.

Die Jahreshauptversammlung findet am 21. März 2020 statt. Eine Einladung an alle Mitglieder wird fristgerecht erfolgen, Interessierte sind natürlich herzlich willkommen.

Zuletzt möchten wir uns noch bei allen Mitgliedern, Sponsoren, Helfern, Vereinen und Firmen bedanken die uns in unserem Gründungsjahr unterstütz haben. Ohne die große Hilfe wäre ein Jahr wie dieses sicherlich nicht möglich gewesen.

Nachtrag: Dann kam alles anders als man dachte

Nachdem zuerst unsere Jahreshauptversammlung durch die aktuelle Krisensituation abgesagt werden musste, war es auch die Maibaumaufstellung der Freiwilligen Feuerwehr Ottorfszell, wie auch der Frühlingsmarkt in Kirchzell, Veranstaltungen welche den Vorgaben nach dem Infektionsschutzgesetz zum Opfer fielen. Da ein gemeinsames Arbeiten am Maibaumschmuck auch nicht möglich war, werden wir dieses Ziel dann im nächsten Jahr umsetzen. Wie der Ausblick auf die kommenden Apfeltage im Oktober aussieht ist auch noch völlig offen, eine Entscheidung wird die Vorstandschaft zu gegebener Zeit treffen.

Da Vereinstätigkeiten zurzeit immer noch nur kaum Möglich sind, ist es natürlich auch um die Bachfreunde sehr ruhig geworden. Nutzen wir also die Pause um etwas Kraft zu tanken und spätestens im Jahr 2021 wieder voll durchzustarten.

Autor: Oliver Breitenbach